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TEILNAHMEBEDINGUNGEN

 

Anmeldung

Die Anmeldung kann schriftlich, telefonisch oder persönlich erfolgen. Durchführung des Kurses, wenn mind. 8 verbindliche Anmeldungen vorliegen. Kursplätze werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben.

Rücktritt

Ein Rücktritt von der Anmeldung ist bis zu 10 Tagen vor Kursbeginn kostenfrei möglich. Bitte den Rücktritt der Geschäftsstelle schriftlich mitteilen.
Danach sind 50% der Kursgebühr zu entrichten. Nach Beginn des Kurses besteht kein Anspruch auf Rückvergütung der Kursgebühr. Dies gilt auch bei Nichtteilnahme an einzelnen Stunden.

Zahlung

Die Kursgebühr ist vor Kursbeginn zu entrichten. Die Zahlung hat per Überweisung unter Angabe der Kursart zu erfolgen.

Teilnahmegebühr

BOP, Pilates, Mollig&Fit, Funktionsgymnastik (pro Termin):

Mitglieder: 2,50€

Nichtmitglieder: 5,00€

Rückenkurse, Zumba (pro Termin):

Mitglieder: 3,00€

Nichtmitglieder: 6,00€

Qi Gong, Yoga, (pro Termin)  60 /90 Min

Mitglieder: 3,25€ / 5,00€

Nichtmitglieder: 6,50€ / 10,00€

Teilnahmebestätigung:

2,00€ (Bitte direkt mit der Kursgebühr überweisen).

 

Eine Prüfung, ob Gebühren erstattet werden, muß durch den Teilnehmer mit seiner Krankenkasse geprüft werden.

Die Kurse haben eine bestimmte Dauer. Es kann nur ein kompletter Kurs belegt werden, d.h. auch bei Nichtteilnahme an einigen Terminen muss der komplette Kurs bezahlt werden. Kursbeginn ist jeweils zu Beginn des Jahres, nach den Oster- und nach den Sommerferien.
Die genauen Termine erfragen Sie bitte in der Geschäftsstelle der BTS-Neustadt.

Stand: 15.06.16

Gesundheits- und Fitnesskurse bei der BTS Neustadt

Rückenfit

Durch Kräftigungs-, Dehnungs- und Mobilisationsübungen soll versucht werden, Verspannungen zu lösen und event. Rückenschmerzen zu lindern. Außerdem werden verschiedene Entspannungs- bzw. Massageübungen vorgestellt. Zusätzlich wird das Herz-Kreislaufsystem durch leichte rückengerechte Aerobicübungen trainiert.

Kursleiterin: Sabine Brandt

Termin:

Montag                 18.00 – 18.45 Uhr, Mehrzweckraum Erlenstr. 85a

Montag                 18.45 – 19.30 Uhr, Mehrzweckraum Erlenstr. 85a

Dienstag 50+             9.30 – 10.30 Uhr, Mehrzweckraum Erlenstr. 85a

Donnerstag 50+           9.30 – 10.30 Uhr, Mehrzweckraum Erlenstr. 85a

Präventive Funktionsgymnastik 40+

Gesundheit, Fitness und Muskelkraft

Probleme mit dem Rücken? Bauch, Oberschenkel und Po sollen auch trainiert werden?

Dann sind Frauen ab 40 (aber auch jüngere Frauen) in diesem Kurs genau richtig. Der Kurs beginnt mit einer Aufwärmphase für das Herz-Kreislauf-System. Beweglichkeit, Kräftigung und Dehnung der gesamten Muskulatur auf sanfte und schonende Weise runden die Stunde ab.

Kursleiterin: Petra Schröder

Termin:

Montag                 19.00 – 20.00 Uhr, Halle Volkmannstr.

Rückenfitness

Die Stunde beginnt mit einer rückengerechten Aufwärmphase. Danach werden die Muskeln durch verschiedene Übungen gekräftigt und gedehnt. Eine kleine Entspannung rundet die Stunde ab.

Kursleiterin: Astrid Kratsch

Termin:

Freitag                   10.00 – 11.00 Uhr, Mehrzweckraum Erlenstr. 85a

BOP Plus

In diesen Kursen wird das Herz- Kreislaufsystem gestärkt. Außerdem wird durch gezielte Übungen auch mit Handgeräten wie Hanteln, Tubes und Therabändern die gesamte Muskulatur gekräftigt. Gezielt werden Bauch, Beine und Po angesprochen.

Kursleiterin: Susanne Bätjer

Termine:

Dienstag                    18.15 – 19.00 Uhr, Mehrzweckraum Erlenstr. 85a // 19.00 – 19.45 Uhr, Mehrzweckraum Erlenstr. 85a

Donnerstag              19.00 – 19.45 Uhr, Mehrzweckraum Erlenstr. 85a

Qi Gong am Morgen

Qi Gong ist ein Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin und ermöglicht uns, selbst etwas für die Stärkung der Gesundheit zu tun.
Es stärkt das Immunsystem, die Muskeln, Sehnen und Knochen, verbessert Beweglichkeit und baut Stress ab.

Kursleiterin: Susanne Strohm

Termin:

Mittwoch              10.00 – 11.00 Uhr, Mehrzweckraum Erlenstr. 85a

Mollig und Fit

Eine Sportstunde nicht nur für mollige Personen. Es werden leichte Ausdauerübungen, sowie Kräftigungsübungen gerade auch in den Problemzonen angeboten.
Die Stunde klingt mit Entspannung aus.

Kursleiter: Team

Termin:

Samstag 09.30 – 10.30 Uhr, Mehrzweckraum Erlenstr. 85a

Pilates

Pilates ist ein Ganzkörpertraining, das Atemtechnik, Kraftübungen und Stretching kombiniert – alles in harmonisch fließenden Bewegungen.
Im Besonderen wird die Tiefenmuskulatur des Rumpfes angesprochen.

Kursleiterin: Susanne Bätjer

Termin:

Donnerstag           18.00 – 19.00 Uhr, Mehrzweckraum Erlenstr. 85a

Kundalini-Yoga Kurs für AnfängerInnen

Kundalini-Yoga ist eine ganzheitliche Methode der Körper- und Energiearbeit. Sie kräftigt den Körper und das Nervensystem, löst Verspannungen, vertieft den Atem, balanciert den Geist, fördert Durchhaltevermögen und innere Stabilität, Ausgeglichenheit und Konzentrationsfähigkeit.

Es werden Übungen zur Körperhaltung, Entspannung und Meditation angeleitet, die für Jung und Alt geeignet sind.

Kursleiterin: Ulrike Kempin

Termin:

Mittwoch              20.00 – 21.30 Uhr, Mehrzweckraum Erlenstr. 85a

Zumba

Die Party die Dich fit macht !
Zumba ist das Fitness Workout.
Laß Dich begeistern, und tanze zu cooler Musik und heißen Rhythmen.
Die Choreographien sind leicht zu erlernen, so dass sich auch Einsteiger i.d.R. schnell einfinden.
Mach einfach mit und hab Spaß;
1 Stunde lang coole Beats und schweißtreibende Moves.

Kursleiter: Jens Timmermann

Termin:
Dienstag 20.00 – 21.00 Uhr, Mehrzweckraum Erlenstr. 85 a