Beitragserhöhung

Home / Neuste Infos / Beitragserhöhung

Liebe Mitglieder,

auf der diesjährigen Mitgliederversammlung am Freitag, 07. April 2017, wurde nach intensiver Diskussion und klarer Darlegung der Notwendigkeit und unter Berücksichtigung bereits im Vorwege eingegangener Vorschläge aus dem Kreise der Mitglieder, der Rechnungsführer und des Hauptausschusses einstimmig eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab dem 01. Juli 2017 beschlossen.
Vorausgegangen war ein Rückblick auf die lange Zeit der Beitragsstabilität von einem Jahrzehnt. Diese war schon länger aufrecht erhalten worden, obwohl die auf den Verein zunehmenden Belastungen sich abzeichneten, aber stets versucht wurde, diese auf verschiedensten Wegen zu kompensieren.

Mit dem Beschluss verändern sich die Grundbeiträge wie folgt:
– Erwachsene: monatlich 19,– Euro
– Kinder und Jugendliche: monatlich 11,– Euro
– Ehepaare/Lebensgemeinschaften: monatlich 34,– Euro
– ermäßigte Beiträge (gegen Bescheinigung): monatlich 14,– Euro

alle anderen Beiträge bleiben unverändert

Um zukünftig finanziell und wirtschaftlich bestehen zu können, war die Erhöhung dringend erforderlich. Der Vereinshaushalt ist bereits seit einigen Jahren tendenziell defizitär. Seit der letzten Erhöhung der Grundbeiträge vor 10 Jahren haben sich die Kosten in nahezu allen Bereichen stetig erhöht, die Einnahmen sind dagegen –wesentlich durch Mitgliederrückgang- bei Erhöhung einiger Zusatzbeiträge- eher zurückgegangen, was aber immer erst im Nachhinein festgestellt werden kann.
Ein Verzicht der Anpassung hätte einen weiteren Verbrauch des Vereinsvermögens zur Folge gehabt.

Ziel der Beitragsveränderung ist es, die bestehende „Lücke“ zu schließen und notwendige Investitionen, insbesondere dringende und zunehmend auftretende Reparaturen der inzwischen zum Teil veralteten Infrastruktur, insbesondere in den Hallen, vornehmen zu können.

Liebe Mitglieder, eine Beitragserhöhung ist immer unangenehm, wird aber immer nur dann –und möglichst moderat und sozialverträglich- vorgenommen, wenn es gar nicht mehr anders geht. Wir sind aber alle fest davon überzeugt, damit im Sinne des Vereins und entsprechend der Mitglieder zu handeln, was durch den einstimmigen Beschluss der Mitgliederversammlung bestätigt wurde. Für die Einsicht aller und das damit verbundene Vertrauen in unser Handeln möchten wir uns auch an dieser Stelle ausdrücklich bedanken!

Mit sportlichen Grüßen
Der Vorstand